Späte Niederlage im Nachholspiel nach guter Leistung

Gillenfeld. Eine sehr bittere, weil erst in der Nachspielzeit des Spiels besiegelte Niederlage musste unsere erste Mannschaft im Nachholspiel gegen den SV Ulmen hinnehmen. Die Gäste, die sich noch gemeinsam mit der SG Walsdorf im Titelrennen befinden, hatten den Druck in dieser Partie auf ihrer Seite – hieß es für sie schließlich „Verlieren verboten“, um die Aufstiegschancen zu wahren. Wir hingegen konnten recht befreit aufspielen, hatten wir in den letzten Wochen doch sehr gute Leistungen gezeigt und unser Punktekonto ordentlich aufgefüllt. Nach einer deutlichen Niederlage im Hinspiel (0:4) wollten wir unsere gute Form aber insbesondere in diesem Spiel gegen diesen starken Gegner präsentieren und ein möglichst offenes Spiel gestalten.

Zu Spielstart war Ulmen etwas besser und hatte eine ordentliche Abschlusschance, die wir jedoch im Verbund verteidigen konnten. In der 23. Minute erwischte der Schiedsrichter einen schlechten Moment, als er plötzlich nach ungefährlicher Ulmener Flanke auf Handspiel durch unseren Abwehrspieler entschied, obwohl der Ball an den Bauch ging – hier waren selbst die Gäste aus Ulmen verwundert. Dies sollte sie jedoch nicht davon abhalten, den aus der Entscheidung resultierenden Elfmeter zu verwandeln.

Nach dem Rückstand hatten wir bis kurz vor der Halbzeit unsere eindeutig beste Phase des Spiels. Wir zeigten uns wenig beeindruckt und konnten das Spiel nach Toren von Knipser Marius Ring nach schöner Vorlage von André Schneider (1:1) und dem erneut starken Patrick Lenartz per Kopf nach abgefälschter Freistoßvorlage von Simon Hahn (2:1) zu unseren Gunsten drehen. Leider führte eine unzureichende Abstimmung in unserer Hintermannschaft nach Freistoß von Ulmen aus dem Halbfeld zum 2:2 kurz vor dem Halbzeitpfiff.

So viel Action die Partie in der ersten Halbzeit zu bieten hatte, so arm an Highlights war sie im zweiten Durchgang. Ulmen war nun spielbestimmend, ohne zu „Hundertprozentigen“ zu kommen. Wir konnten unsererseits leider nicht mehr für genügend Entlastung sorgen, sodass die Gäste in der 92. Minute noch zum Siegtreffer kamen. Einerseits aufgrund der zweiten Halbzeit sicherlich nicht ganz unverdient. Andererseits fühlt es sich doch sehr unglücklich an, wenn man den Punkt mit dem letzten Angriff des Gegners noch entrissen bekommt. So oder so überwiegt mit ein wenig Abstand der Stolz, dass wir erneut gegen einen „Großen“ der Liga ein Spiel auf Augenhöhe bestreiten konnten.

Weiter geht es nun mit dem Heimspiel gegen die SG ADOS, Anstoß ist am Samstag um 20 Uhr in Gillenfeld. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an den SV Gillenfeld, der durch die VG mit der Verwaltung des Kunstrasenplatzes betraut wurde und uns seit Beginn der Wintervorbereitung regelmäßige Trainingszeiten kostenfrei zur Verfügung stellt. Auch können wir nun am Samstag bereits zum dritten Mal in 2023 ein Meisterschaftsspiel dort austragen, da der Platz in Mehren wetterbedingt leider noch nicht bespielbar ist.

Es spielten: Taleb Zoaeter – Kevin Thönnes (90. Max Groß), Jo Hoffmann, Andi Lenarz (78. Yannick Esser), Leon Schüler – André Schneider, Paddy Lenarz, Simon Hahn (60. Steven Palm), Rolf Stolz (88. Eliah Guckes) – Daniel Schmitz, Marius Ring (70. Anthony Baur)

(Fabian Emmerichs)