Torregen im Kellerduell

Mehren. Wenn der Tabellenvorletzte gegen den Letzten antritt, verspricht man sich davon in den seltensten Fällen guten Fußball. Um die Gäste aus Burbach auf Abstand zu halten, war ein Sieg Pflicht und nach dem klaren Hinspielerfolg war die Marschroute klar – bitte wiederholen!

Von Beginn an gab unsere Elf den Ton an, zeigte sich hellwach und bot den Gästen keinen Meter Raum, um hier erstmal ins Spiel zu finden. Die frühe Führung war die Folge. Ein Freistoß blieb in der Mauer hängen und den Nachschuss nutzte Anthony Baur, der die Maschen zappeln ließ (11‘). Früh offenbarte sich an diesem Tage ein Klassenunterschied. Burbach lief weiterhin hinterher und der nächste gute Angriff, konnte nur durch ein klares Foulspiel unterbunden werden. Leider, für die Gäste, im Strafraum und so schritt Rene Mindermann zum Punkt, der das linke Eck anvisierte und platziert verwandelte (18‘).

In der Folge lief der Ball in unseren Reihen und die Gästeelf weiter hinterher. Daraus resultierten immer wieder gute Offensivaktionen. Erste hatte Ente Baur einen weiteren Treffer auf dem Fuß, blieb jedoch am Keeper hängen (29‘). Kurz darauf zog Rene Mindermann über links an allen vorbei, scheiterte jedoch am Keeper (30‘) und auch Fabian Theis nahm am Offensivfeuerwerk teil, fand mit seinem Freistoß jedoch am besten Mann der Gäste seinen Meister – dem Torhüter (34‘). In der 39. Minute zeigte Ente Baur einmal mehr, dass er noch immer einen feinen Fuß besitzt. Den Ball aufgenommen, drehte dieser sich um den Gegenspieler und schoss das Spielgerät aus dem Fußgelenk über den verdutzten Keeper hinweg ins Tor. Starkes Ding! Kurz vor dem Pausenpfiff nahmen die Gäste zum ersten Mal offensiv am Spiel teil, konnten nach einem Freistoß aus aussichtsreicher Position die gute Kopfballchance aber nicht verwerten (43‘).

Mit einer beruhigenden Führung im Rücken kamen die Teams aus der Kabine und nichts und niemand hatte das Gefühl, dass hier nochmal etwas anbrennen könnte. Zwar verkürzte Burbach in der 56. Minute auf 3:1, nachdem Sebastian Morgens als einziger Spieler reagierte und den durchgerutschten Ball im Strafraum verwertete. Doch schon wenige Minuten später ließ sich Anthony Baur nicht zweimal bitten, pflückte die Flanke von Robin Willems herunter und schob lässig aus rund sechs Metern ein – 4:1, alter Abstand wiederhergestellt (60‘).

Der Drops war gelutscht, was unsere Zweite aber nicht davon abhielt den Torreigen zu beenden. Völlig offen in der Defensive verteidigten die Gäste auf Höhe der Mittellinie, Leon Groß lief am letzten Mann vorbei, nahm den hohen Pass auf und schob überlegt am herauseilenden Torwart vorbei ein (67‘). Eine Minute später wurde Patrick Bauer im Strafraum gefällt, der fällige Pfiff ertönte und Mindermann erzielte sein zweites Tor per Strafstoß (70‘).

Für einen kurzen Aufreger sorgte unsere Mannschaft dann aber doch noch. Eine unnötige Aktion durch nachlassende Konzentration mündete darin, dass Maxi Groß als letzter Mann zwar den Ball, aber auch seinen Gegenspieler per Grätsche traf. Der rote Karton wäre die logische, wenn auch harte Folge gewesen. Der Schiedsrichter beließ es jedoch bei Gelb und bewies somit Fingerspitzengefühl und ein wohlwollend ausgelegtes Regelwerk. Weitere Tore hätten folgen können, doch wirklich zwingend wurde es nur noch zweimal. Burbach mit einem Abseitstor und Marcel Nett mit der großen Chance zwei Meter vor dem Tor waren die letzten Aktionen, die für ein Raunen im Publikum sorgten.

Fazit: Hochverdienter Sieg, der auch in der Höhe völlig in Ordnung ging. Der Pflichtsieg wurde eingefahren und damit ist der vorletzte Tabellenplatz, das Minimalziel, in greifbarer Nähe. Vielleicht gelingt es am vorletzten Spieltag Demerath im Derby zu ärgern, um dann gegen Kelberg II nochmal alles rauszuhauen. Die Saison mit einem Sieg zu beenden wäre ein wunderbarer Abschluss!

(Daniel Schmidt)