Die Serie hält

Steinborn. Bei sommerlichen Temperaturen erwartete uns die schwere Auswärtsaufgabe beim SV Neunkirchen-Steinborn II. Zu Beginn der Rückrunde riefen wir intern das Ziel aus, am Saisonende Platz 7 zu erreichen und damit „Best of the rest“ hinter der Spitzengruppe zu werden, die zu diesem Zeitpunkt noch aus sechs Mannschaften bestand und ganze 11 Punkte entfernt war.

Aufgrund unserer guten Rückrunde konnten wir, bei einem zu erwartenden Sieg des SV Ulmen bei der SG Brück-Dreis, mit einem eigenen Sieg den siebten Platz bereits zwei Spieltage vor Saisonschluss klarmachen und sogar noch nach Punkten mit dem sechstplatzierten TuS Ahbach II gleichziehen.

Entsprechend motiviert gingen wir in das Spiel und nach zwölf Minuten durch Christian Otten – der an diesem Tage stark aufspielte und seine beste Saisonleistung zeigte – per sehenswertem Linksschuss aus knapp 20 Metern ins linke Eck verdient in Führung. Wir erspielten uns weitere gute Gelegenheiten und standen hinten absolut sattelfest. Nach eleganter Körpertäuschung im Strafraum konnte Marius Ring kurz vor der Halbzeit nur per Foul gestoppt werden. Patrick Lenartz verwandelte den Strafstoß sicher zum beruhigenden Halbzeitstand von 2:0.

Kurz nach der Pause kam die Heimmannschaft plötzlich etwas unfreiwillig zurück ins Spiel, als Taleb Zoaeter einen Ball durch gutes Stellungsspiel ca. 35 Meter vorm eigenen Tor ablief, die Kugel beim Klärungsversuch jedoch fies aufsprang und somit per Bogenlampe beim Neunkirchener Stürmer landete, der sie per Direktabnahme an Taleb vorbei ins Tor beförderte. Auch wenn es blöd aussah und es sich sicherlich genauso blöd liest – Taleb war hier tatsächlich kein Vorwurf zu machen.

Auch wenn ein solcher Anschlusstreffer im Fußball oftmals zu einem „Kippen“ des Spiels führt, sorgte unsere zuvor gezeigte spielerische Überlegenheit dafür, dass wir cool blieben und uns weitere Chancen erspielten, ohne in der Defensive an Stabilität zu verlieren. Der eingewechselte René Mindermann besorgte sodann per cleverem Schuss ins kurze Eck erneut einen 2-Tore-Vorsprung (63.). Fünf Minuten später machte Patrick Lenartz mit seinem zweiten Treffer des Tages den Deckel aufs Spiel, per wunderbarem Kopfball gegen die Laufrichtung des Keepers ins rechte obere Toreck nach butterweicher Eckballflanke von Rolf Stolz. Im Anschluss hatten wir noch zwei, drei Hochkaräter, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, ließen diese jedoch ungenutzt. Dennoch freuten wir uns über den zweiten Sieg nacheinander im nun fünften ungeschlagenen Spiel in Folge.

Am Sonntag erwartet uns im letzten Heimspiel der Saison mit dem Tabellenführer SV Walsdorf nochmal ein richtiges Brett. Wir können das Spiel mit absoluter Vorfreude angehen, haben wir schließlich punktemäßig bereits unsere Hausaufgaben gemacht und in diesem Spiel mal rein gar nichts zu verlieren.

Es spielten: Taleb Zoaeter – Kevin Thönnes, Andi Lenarz, Yannick Esser, Leon Schüler – André Schneider (Maximilian Groß), Patrick Lenartz, Felix Kolf (Jan Mohrs), Christian Otten – Rolf Stolz (Simon Hahn), Marius Ring (René Mindermann)

(Fabian Emmerichs)