Pokalfight – Umkämpftes Torfestival wird zur Zitterpartie

Mehren. Nach einer starken Vorbereitung mit stets hoher Trainingsbeteiligung, Motivation und einigen erfolgreichen Teambuilding-Maßnahmen stand am Freitag, den 04. August 2023, das erste Pflichtspiel für unsere zweite Mannschaft an auf dem Plan. Der Gegner, Hillesheim II, sollte kein unbekannter sein, trafen wir zuletzt in der Kreisliga D auf die kampfstarke Mannschaft und so war ein spannendes Spiel zu erahnen.

Der Ball rollte auf der Josef-Ring-Sportstätte und in einem Wort zusammengefasst: Es folgte ein POKALFIGHT! Sowas kann keinen Kreisligaenthusiasten kalt lassen oder? Die Bockwürste heiß, das Bier ebenso kalt und feucht wie das Wetter an diesem Tag – nichts fehlte für einen erfolgreichen Abend.

Der Anpfiff ertönte um Punkt 19:30 Uhr. Es war von Anfang an eine rassige Partie und beide Mannschaften brauchten nicht lange, um in der Partie anzukommen. So erarbeiteten sich beide schon recht früh einige Chancen und die ersten Tore ließen nicht lange auf sich warten. Leider war es die Gastmannschaft, welche das erste Mal jubelte und somit stand es ab der 8. Minute bereits 0:1.

Da bekanntlich auf eine Aktion eine Reaktion folgt, ließ die Antwort unserer Mannschaft nicht lange auf sich warten. So war es Artur Buks, welcher nach einem wilden Gewühle im gegnerischen Fünfmeterraum traumhaft per Hacke zum 1:1 vollstreckte (11. Minute). Daraufhin waren wir die klar bessere Mannschaft. Wir erarbeiteten uns mehrere Chancen und wurden folglich in der 36. Minute mit dem Führungstreffer belohnt. Diesmal war es unser Kapitän Marcel Schneider (Cello), welcher den Ball im Tor unterbrachte. Bereits eine Minute später gab es erneuten Grund zum Jubeln, denn Artur Buks machte seinen Doppelpack perfekt und erzielte das verdiente 3:1. Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit setzte Max Groß, welcher nach einer schön getretenen Ecke das Spielgerät per Gewaltkopfball an die Unterkante der Latte und schließlich ins Tor zum 4:1 Pausenstand beförderte.

Groß war die Freude aufseiten der Mannschaft aufgrund des souveränen Halbzeitstandes. 4:1 – eigentlich ein sicheres Ding, oder? So sah Trainer Lupi das jedoch nicht. Ihm war klar, dass die Gegner in der zweiten Halbzeit alles geben werden, um nicht bereits in der ersten Runde des Pokals rauszufliegen. Dies machte er der Mannschaft nochmals klar, bevor man sich zum Wiederanpfiff erneut auf den Platz begab.

Die zweite Halbzeit begann und zunächst sollte es so weitergehen, wie es aufgehört hatte. Nachdem Buks unsanft per Foul durch einen Gegner im Sechzehner gebremst wurde, gab es einen Elfmeter. Dieser wurde in der 48. Minute souverän durch Nico Schumacher zum 5:1 verwandelt. Ein klares Zeichen Richtung Gegner, dass unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit keinesfalls nachlassen wird. Die Gegner zeigten sich jedoch unbeeindruckt und wurden im Laufe der Halbzeit zunehmend stärker und teilweise auch die spielbestimmende Mannschaft, welche immer wieder am überragenden Patrick Weinand im Mehrener Tor scheiterte. Ihre beste Phase hatten die Gegner aus Hillesheim mit Sicherheit in der 55. bis 60. Minute, denn in dieser Zeit gelangen diesen zwei Tore binnen weniger Minuten und es stand nur noch 5:3. Der Druck des Gegners stieg an und nach zwei knappen Abseitstoren unserer Mannschaft galt es jetzt den Sieg über die Zeit zu bringen. Unsere Mannschaft schmiss nochmal alles rein, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen und so war es der Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichters, welcher um 21:20 Uhr den Pokalsieg besiegelte.

Unser nächster Pokalgegner wird somit die SPVGG Struth sein. It’s Derbytime! Wir bedanken uns bei allen Fans und Helfern, welche uns am Pokalabend und auch in der letzten Saison unterstützt haben und hoffen, dass Ihr dies auch in der kommenden Saison so beibehaltet.

(Leon Groß)