Spiel gedreht, dritte Runde direkt erreicht!

Mehren. Zum Pflichtspielauftakt erwartete unsere 1. Mannschaft im Bitburger Kreispokal, der trotz der Umstrukturierung der Meisterschaftsstaffeln unverändert unter allen Eifelteams ausgespielt wird, am vergangenen Montag der A-Ligist aus Echtersbach/Koosbüsch/Wißmannsdorf.

Vor ordentlicher Kulisse und mit unfassbar lauter Unterstützung unserer 2. Mannschaft von außen, ging unsere Mannschaft nach einer sehr guten Sommervorbereitung (siehe gesonderter Bericht) hochmotiviert in den Pokalabend. Der A-Ligist erwischte jedoch den deutlich besseren Start und war in den ersten 25 Spielminuten optisch klar überlegen mit einem hohen Ballbesitzanteil und mehreren Torannäherungen. Nach einer Hereingabe auf den langen Pfosten lief Gästestürmer Neuhaus gut durch und schob zur verdienten Führung ein (23.).

Nach dem Gegentor kamen wir jedoch deutlich besser ins Spiel und ebenfalls zu ersten Torchancen. Wir belohnten uns für unser Aufbäumen mit dem Ausgleich kurz vor der Halbzeitpause nach starker Ecke von Simon Hahn und ebenso starkem Kopfball von unserem neugewählten Kapitän Patrick Lenartz.

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit war festzustellen, dass uns der Treffer weiteren Aufwind gab und wir nun fest entschlossen waren, das Spiel zu gewinnen. Zwar hatte Echtersbach weiterhin viel Ballbesitz, jedoch machte unsere aufgrund mehrerer Defensivausfälle umstrukturierte Abwehrkette mit den jungen Innenverteidigern Leon Schüler und Eliah Guckes, sowie den Außenverteidigern Kevin Thönnes und dem eingewechselten Steven Palm einen überragenden Job, sodass die Gäste keine wirklich gefährlichen Torchancen kreieren konnten.

Stattdessen sorgten wir mehr und mehr für Torgefahr und konnten das in der 55. Minute auch auf die Anzeigetafel bringen. Nach starkem Gegenpressing durch Patrick Lenartz und Daniel Schmitz schloss letzterer zur Führung ab – jedoch hatte der Schiedsrichter zuvor ein Foul an Patrick erkannt und kurz vor dem Torerfolg in die Pfeife gepustet. Patrick blieb nervenstark und schoss uns dann eben mit leichter Verzögerung zum vielumjubelten 2:1.

Mit der Führung gaben wir uns nicht zufrieden und wollten das Spiel entscheiden, scheiterten jedoch entweder an Gästekeeper Dirk Aßmann oder am Aluminium. Ab Minute 86 wurde es nochmal haarig, als der starke Eliah Guckes mit seinem zweiten Foulspiel die zweite gelbe Karte erhielt. Eine sehr harte Entscheidung, die in einer möglichen Verlängerung natürlich ein immenses Handicap dargestellt hätte. Zu einer solchen kam es jedoch nicht, da unser Team sich weiterhin in jeden Zweikampf warf und das Dingen trotz sechsminütiger Nachspielzeit über die Ziellinie brachte.

Da uns in der zweiten Pokalrunde ein Freilos zugeteilt wurde, gehts im Kreispokal am 11. Oktober im Achtelfinale auswärts beim Sieger aus der Partie SG Lambertsberg gg. SG Demerath weiter. Diesen Samstag steht nun der Start in die Meisterschaft an. Anpfiff im Derby gegen den SV Neunkirchen-Steinborn II ist um 19.15 Uhr auf dem Sportfest in Mehren!

Es spielten: Taleb Zoaeter – Kevin Thönnes, Eliah Guckes, Leon Schüler, Marc Schreiber (47. Steven Palm) – Simon Hahn, Patrick Lenartz, Felix Kolf (75. Rolf Stolz) – Christian Otten, Jan Mohrs (88. René Mindermann), Daniel Schmitz

(Fabian Emmerichs)