Unnötige Punkteteilung

(von Felix Kolf)

Mehren. Nur fünf Tage nach unserem Pokalkracher mit dem Sieg über den A-Ligisten Echtersbach stand unser erstes Ligaspiel auf dem Plan, dessen Rahmen besser nicht hätte sein können: Heimspiel am Samstagabend auf dem Sportfest in Mehren und gleich ein Derby gegen die zweite Mannschaft des SV Neunkirchen-Steinborn.

Entsprechend motiviert gingen wir die Aufgabe an und machten gleich von Beginn an viel Druck. Das zeigte auch Wirkung und wir konnten bereits nach einer Viertelstunde durch Daniel Schmitz in Führung gehen. Durch einen schönen Steckpass von Rolf Stolz erhielt Daniel den Ball im Strafraum, setzte sich stark durch und vollstreckte aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 1:0. Im Anschluss spielten wir weiter nach vorne und waren gewillt, gleich nachzulegen und die Führung zu erhöhen. Tatsächlich landete der Ball wenige Minuten später nach Kopfball von Felix Kolf erneut im Tor, der Jubel blieb jedoch aufgrund einer sehr fragwürdigen Abseitsentscheidung des Schiedsrichters aus.

Trotz der deutlichen Überlegenheit mussten wir Mitte der ersten Halbzeit einen Schreckmoment überstehen, als der Stürmer der Gäste nach einem Fehler unsererseits frei vor dem Tor zum Abschluss kam. Unser Torhüter Taleb Zoaeter konnte den Versuch aber mit einer überragenden Reaktion parieren. In der Folge zeigte sich weiterhin unsere drückende Überlegenheit, durch die wir uns zahlreiche Chancen herausspielen konnten. Daniel verpasste nach Hereingabe von Kevin Thönnes sein zweites Tor nur um wenige Zentimeter und auch Jan Mohrs verfehlte aus aussichtsreicher Position im Strafraum das Tor knapp. So kam es wie es kommen musste und die vielen liegen gelassenen Chancen rächten sich kurz vor der Halbzeit. Nach einem Ballverlust standen wir etwas unsortiert, sodass Jürgen Zender über unsere linke Seite viel Platz hatte und den Ball in die Mitte brachte. Dort fand er Jonas Wagner, der den Ball von der Strafraumgrenze per Direktabnahme unhaltbar im Tor versenkte. So ging es mit einem aus unserer Sicht sehr ärgerlichen 1:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnten wir spielerisch nicht mehr ganz an die erste Halbzeit anknüpfen und die Partie wurde zerfahrener. Was jedoch blieb, war unsere Überlegenheit und das dicke Chancenplus. So flog gleich nach Wiederanpfiff ein schöner Freistoß von Simon Hahn aus rund 20 Metern hauchdünn am rechten Pfosten vorbei. Wenig später konnten wir dann aber die erneute Führung bejubeln, als eine lange Ecke von Daniel Schmitz über alle Köpfe hinweg bis zu Christian Otten segelte, der den Ball annahm und überlegt ins lange Eck abschloss. Auch nach dem 2:1 boten sich uns einige Möglichkeiten, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Wie bereits im ersten Durchgang ließen wir diese aber allesamt zu leichtfertig liegen.

Umso bitterer war es, als Neunkirchen in der Schlussphase durch eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters einen Elfmeter zugesprochen bekam. Marcel Engels verwandelte diesen sicher zum 2:2. In den letzten Minuten versuchten wir nochmal alles, um den Siegtreffer zu erzielen, konnten uns in der hektischen Endphase aber keine klare Chance mehr erspielen, wodurch es bei der Punkteteilung blieb.

Fazit: Ein für uns unglaublich bitteres Unentschieden, das sich wie eine Niederlage anfühlt. Unser großes Manko an diesem Tag war unsere Chancenverwertung. Positiv hervorzuheben sind eine trotzdem über weite Strecke ordentliche Leistung, sowie unser Wille und Kampf, den wir durchgehend auf den Platz brachten. Ein großer Dank gilt unseren zahlreichen Zuschauern, die uns nach dem Spiel mit warmem Applaus und aufmunternden Worten empfangen haben. Man merkt, dass sich im Verein etwas entwickelt! Die Chance auf den ersten Dreier der neuen Saison gibt es nun kommenden Sonntag in Laubach. Anstoß ist um 12:30.