Erster Dreier der neuen Saison!

(von Elias Engels)

Laubach. Am vergangenen Sonntag spielte die erste Mannschaft unserer SG gegen einen noch relativ unbekannten Gegner. Im Vergleich zum Spiel gegen den SV Neunkirchen-Steinborn II wollte man gegen die SG Vordereifel Laubach II an der Chancenverwertung arbeiten.

Zu ungewohnter Uhrzeit (12:30 Uhr) pfiff der Unparteiische die Partie auf einem gut gepflegten Rasenplatz an. In den ersten 15 Minuten konnte die SG Vordereifel einige Torchancen verbuchen. Diese wurden von Taleb Zoaeter vereitelt. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten bei strahlender Mittagssonne, kamen wir besser in die Partie. In der ersten Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel, konnten uns jedoch keine klaren Torchancen erspielen. Nach dem Seitenwechsel (55. Minute) erzielte der in der Halbzeit eingewechselte Daniel Schmitz das 1:0 für uns. Nach einer Ecke von Rolf Stolz setzte sich Daniel im Kopfballduell gegen die Hintermannschaft von Laubach durch.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit erspielte sich unsere SG einige hochkarätige Chancen. Nach einem kontrollierten Zuspiel des gegnerischen Verteidigers zu seinem Torhüter, nahm dieser den Ball in die Hand. Somit hatten wir durch einen indirekten Freistoß im Sechzehner die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Jedoch konnte der Torwart den Schuss von Rolf Stolz parieren.

Einige Zeit später versuchte es Daniel Schmitz mit einem flachen Freistoß ins Torwarteck. Der Schlussmann der Laubacher ließ den Ball zur Seite klatschen und Rolf Stolz drückte den Ball über die Linie. Allerdings entschied der Unparteiische richtigerweise auf Abseits. Erwähnenswert ist auch Christian Otten, der oftmals im Dribbling nur durch ein Foul des Gegners gestoppt werden konnte. Kurz vor Schluss hätte Jan Mohrs den Deckel drauf machen können. Nach einer Flanke legte Daniel den Ball mit der Hacke auf Jan zurück, der diesen aus kurzer Distanz über das Lattenkreuz schoss. Die SG Vordereifel hätte sich nicht über zwei oder drei Gegentore beschweren dürfen.

Fazit: Ein hochverdienter Auswärtssieg. Jedoch müssen wir weiterhin an der Chancenverwertung arbeiten, da wir wie im Spiel gegen Neunkirchen-Steinborn mit unseren Tormöglichkeiten zu leichtfertig umgehen und das Spiel nicht frühzeitig entscheiden. Nun geht es am kommenden Samstag um die nächsten drei Punkte gegen die SG Ahrtal Hönningen. Anstoß ist um 19:15 Uhr in Mehren.

Es spielten: Taleb Zoaeter, Steven Palm (46. Daniel Schmitz), Eliah Guckes, Johannes Hoffmann, Rolf Stolz (75. Andre Schneider), Jan Mohrs, Christian Otten, Patrick Lenartz, Leon Schüler (59. Rene Mindermann), Felix Kolf, Kevin Thönnes

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber