Knappe Derbyniederlage

(von Michael Lubczynski)

Ellscheid. Nach dem kampflosen Sieg gegen Neuerburg, starteten wir nun endlich richtig in die Saison. Unsere Mannschaft gab sofort den Ton an und erspielte sich in den ersten Sekunden eine Tormöglichkeit heraus. Doch bevor es zum Abschluss kam, wurde Anthony Baur im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Arthur Buks in der zweiten Minute zur frühen Führung.

Ab diesem Zeitpunkt war das torreiche Derby eröffnet, viele Fouls und Unterbrechungen waren dabei an der Tagesordnung. Trotzdem agierten wir mit super Spielzügen nach vorne und erarbeiteten uns Chancen. Doch auch die Hausherren blieben immer wieder gefährlich. So bereits wenige Minuten nach unserem Treffer, als Ellscheid zum 1-1 einnetzte. Unsere Elf ließ aber zu keiner Minute nach und erspielte sich Torchancen. Die Folge war das 2-1 durch Ente Baur nach hervorragender Vorarbeit von Mike Weinand über die rechte Seite (35‘). Besonders über die Standards sorgte die Heimelf für Gefahr, doch fanden die Gegenspieler in Patrick Weinand ihren Meister.

Leider mangelte es an der Chancenauswertung, um das Ergebnis weiter auszubauen. Beispiele: Trotz vier Nachschüssen brachten wir den Ball nicht im Tor unter und trafen nur die Latte bei einem fast leeren Tor. Somit ging es mit dem knappen Vorsprung in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff kamen wir nicht mehr gut in die Partie zurück und mussten eine taktische Auswechslung vornehmen, die uns nicht zugute kam. Nach dem Ausgleich (49‘) übernahm Ellscheid die Kontrolle und Jonas Butzen drehte das Spiel mit seinem zweiten Treffer (55‘). In der 68. Minute erhöhten die Gastgeber auf 4-2 und die Messe schien gelesen. Doch ließen uns die Hausherren nochmal ins Spiel kommen und in der Schlussviertelstunde erspielten wir uns drei Hochkaräter. Einen davon verwandelte Ente Baur zum 3-4 (86‘), doch trotz aller Bemühungen wollte der Ball nicht noch ein weiteres Mal über die Linie.

So verloren wir meiner Meinung nach unglücklich. Die mangelnde Torausbeute und der phasenweise Tiefschlaf in der zweiten Halbzeit waren zu viel, um in Ellscheid etwas Zählbares mitzunehmen. Trotzdem bin ich stolz auf den Fußball der ersten Halbzeit. Wir sind immer noch in der Entwicklungsphase und unsere jungen Spieler werden durch solche Spiele immer erfahrener. Wenn wir so weitermachen, sind Punkte in Sicht.