Derbysieg – Pokalkrimi im Flutlichtschein

(von Leon Groß)

Neichen. Nachdem wir uns in der 1. Runde des Kreispokals gegen die Reserve von Hillesheim mit einem soliden 5:3 durchsetzen konnten, wartete nun in der 2. Runde die SPVGG Struth. Diese stehen nach 5 Spielen in ihrer Staffel ungeschlagen auf Platz 1 und waren daher nicht zu unterschätzen. Vor allem, weil die letzten Spiele gegen unsere Nachbarn aus der Struth bereits meist hitzig und sehr spannend waren, waren wir gewollt, dieses Spiel für uns zu entscheiden und in die 3. Runde des Pokals einzuziehen. Dementsprechend motiviert und voller Tatendrang reisten wir am Mittwoch auf den Sportplatz nach Neichen. It‘s Derbytime!

Der Anpfiff des Schiedsrichters ertönte um Punkt 19:30 Uhr. Von Anfang an merkte man jedem unserer Spieler an, dass er diese Partie unbedingt gewinnen wollte. So dauerte es lediglich zwei Minuten, bis wir den ersten Torschuss verbuchen konnten. Aber auch die Struther kamen gut in die Partie herein und konnten ebenfalls früh durch mehrere Freistöße und Ecken gefährlich werden, welche jedoch allesamt von Paddy oder durch unsere Abwehr entschärft wurden. In der 10. Spielminute wurde unsere Abwehr durch einen langen Ball der Gegner überspielt und der Ball landete beim gegnerischen Stürmer, welcher den Ball zum frühen 1:0 an Paddy vorbei schob. Die darauffolgenden 10 Minuten spielten sich vermehrt im Mittelfeld ab, bis Artur Buks mit Ball in den gegnerischen Sechzehner lief und vom Gegenspieler zu Fall gebracht wurde. Die folgerichtige Entscheidung des Schiedsrichters – Elfmeter! Dieser wurde souverän durch Sven Mohrs verwandelt und somit stand es nach 20 Minuten 1:1. In der Folge waren wir die spielbestimmende Mannschaft und konnten immer wieder durch lange Bälle vor das gegnerische Tor kommen. So gewannen wir auch fast alle Zweikämpfe im Mittelfeld und ließen den Gegnern kaum Raum zum Kombinieren. Die nächste Großchance für uns ergab sich in der 35. Minute nach einem Eckball, als Danny den Ball aus wenigen Metern an den Pfosten köpfte. In der 45. Minute war Paddy nochmal gefordert, welcher einen direkten Freistoß der Gegner sehenswert zur Ecke klärte. Der darauffolgende Eckball brachte nichts ein, wenige Sekunden später ertönte der Halbzeitpfiff.

In der Halbzeitansprache motivierte uns Trainer Lupi nochmal zur Höchstform und auch unser Kapitän Marcel Schneider fand die richtigen Worte, um uns nochmals richtig für die zweite Halbzeit einzuheizen. Somit kamen wir motiviert und gewillt aus der Pause, diese Partie in der zweiten Halbzeit für uns zu entscheiden.

Bereits in den ersten sechs Minuten nach Wiederanpfiff hatten wir mehrere Chancen durch Freistöße aus aussichtsreicher Position, welche jedoch entweder durch die Abwehr oder durch den gegnerischen Keeper entschärft werden konnten. In der 53. Minute holten wir gleich zum nächsten Schlag aus. Nach einem langen Ball auf Danny ging dieser am Keeper vorbei, dessen Abschluss konnte jedoch durch einen Abwehrspieler von der Linie gekratzt werden. Der Klärungsversuch des Abwehrspielers landet vor den Füßen von Nico Schumacher, welcher den Ball per Direktabnahme im rechten Eck des gegnerischen Tores versenkte (2:1). Explosionsartig stürmten alle unsere Spieler in Richtung unserer Bank und Fans und feierten zusammen den Führungstreffer. Auch in den nächsten 10 Minuten blieben wir die spielbestimmende Mannschaft und konnten immer wieder durch Flanken und lange Bälle gefährlich werden, welche jedoch nicht zu einem Tor führten. In den letzten 15 Minuten erhöhten die Struther nochmals die Schlagzahl und versuchten irgendwie den Ausgleich zu erzwingen. In der 82. Minute bremste unser Kapitän Marcel Schneider den Gegenspieler nach langem Ball kurz vor unserem Strafraum, was eine rote Karte sowie einem Freistoß für die Gegner mit sich brachte. Der Freistoß flog knapp an der linken Torseite vorbei. Zwei Minuten später gab es nach einem Eckball einen Elfmeter für die Struth, dieser wurde jedoch vom gegnerischen Stürmer an die Latte gehauen, weshalb es vorerst beim Spielstand von 2:1 blieb. In den letzten Minuten konnte sich die Struth weitere Topchancen erarbeiteten, diese wurden jedoch allesamt von unserem Keeper Paddy, welcher Weltklasse aufgelegt war, pariert. Kurz darauf war Schluss. Somit zogen wir mit einem 2:1 Erfolg über die Struth in die dritte Runde des Kreispokals ein.

Nach einer klasse Teamleistung erwartet uns nun in der nächsten Runde die SG Südeifel II. Unser Hauptaugenmerk liegt nun jedoch erstmal auf dem Sportfest in Darscheid und dem damit verbundenen Ligaspiel gegen SV Wittlich III. Einmal mehr bedanken wir uns bei allen Fans, die uns auf unserer Reise in die Struth begleitet haben und uns förmlich durch diese 90 Minuten getragen haben. Dank eurer Stimmung hat es sich in jeder einzelnen Spielminute so angefühlt, als hätten wir ein Heimspiel. Wir hoffen natürlich, ihr seid am Wochenende wieder mit dabei, unterstützt uns und feiert mit uns den hoffentlich nächsten Heimerfolg.