Rasantes Unentschieden gegen einen Aufstiegsfavoriten

(von Yannik Weber)

Mehren. Eine Woche nach dem Kantersieg im vergangenen Heimspiel gegen die SG Üdersdorf II, durfte unsere Zweite ein weiteres Spiel auf heimischem Rasen austragen. Diesmal war der Meisterschaftsaspirant Rot-Weiß Wittlich II zu Gast in Mehren.

Der Schiedsrichter der Partie, Helmut Schmitt, pfiff das Spiel pünktlich um 17 Uhr an und es stellte sich bereits nach wenigen Minuten heraus, dass wir auf einen starken Gegner treffen. Die Wittlicher ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, ohne jedoch gefährlich zu werden.

Wir standen defensiv gut und konnten in der zehnten Spielminute erstmals einen gefährlichen Angriff starten. Nach einer starken Balleroberung im Mittelfeld landete der Ball bei Ente, der schnell handelte und Danny mit einem feinen Schnittstellenpass auf die Reise schickte. Danny tauchte alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf und versuchte diesen mit einem Schlenzer ins rechte untere Eck zu überwinden. Leider verfehlte der Ball knapp das Tor.

Nach dieser ersten Großchance entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer guten halben Stunde konnten dann die Wittlicher erstmals einen ihrer gefährlichen Steckpässe erlaufen und tauchten frei vor unserem Torhüter Elle auf. Elle konnte die Chance allerdings mit einem super Reflex vereiteln und sicherte uns das 0:0 zur unmittelbar folgenden Trinkpause.

In der 33. Minute waren es dann erneut die Wittlicher, die unsere Abwehr mit einem Schnittstellenpass aus der Zentrale heraus knacken konnten. Diesmal blieb der gegnerische Stürmer kalt und tra, am chancenlosen Elle vorbei, zum 0:1 für die Gäste.

Den Rückstand merkte man uns allerdings nicht an. Bereits fünf Minuten später bekam Ente einen schönen Pass in den Strafraum, ließ seinen Gegenspieler gekonnt aussteigen und wurde dann gefällt. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Diesen verwandelte unser gewohnt sicherer Elfmeterschütze Artur zum verdienten 1:1 Ausgleich.

Kurz vor der Pause kamen die Gäste dann noch einmal vor unser Tor. Ein weiter Ball auf die linke Seite erreichte den schnellen Wittlicher Stürmer, der aus abseitsverdächtiger Position einnetzen konnte. Somit ging die Partie mit 1:2 für Wittlich in die Pause.

Trotz dieses Nackenschlags kurz vor der Pause herrschte eine „jetzt erst recht“ Stimmung in der Kabine. Jedem war klar, dass wir was mitnehmen können. Dies zeigte sich dann unmittelbar nach Wiederanpfiff. Nach einem punktgenauen Eckstoß von Nico erzielte erneut Artur mit einem sehenswerten Volleyschuss den Ausgleich zum 2:2!

In der Folge war das Spiel von vielen Unterbrechungen durch Fouls geprägt und beide Mannschaften kamen nicht mehr in gefährliche Abschlusspositionen. Ein wenig aus dem nichts tauchten die Gäste in der 60. Minute nach einer guten Kombination in unserem Sechzehner auf. Erneut blieben die Wittlicher eiskalt und auch Elle konnte das 3:2 nicht mehr verhindern.

Nach diesem dritten Rückstand hatte zunächst Wittlich mehr vom Spiel. Unsere Abwehr stand allerdings gut und ließ bis auf einige wenige Abschlüsse, die Elle souverän parieren konnte, nichts zu.

In der 76. Spielminute kamen wir dann durch einen Freistoß aus dem Halbfeld zu einer Chance auf den erneuten Ausgleich. Fabi trat den Freistoß stark an den langen Pfosten. Dort tauchte der eingewechselte Koffer auf, der den Ball mit einem langen Schritt an die Latte lenken konnte. Von der Latte prallte die Kugel perfekt vor die Füße von Ente, der souverän zum 3:3 einnetze.

Der viel umjubelte erneute Ausgleich gab uns nochmal Auftrieb und jeder von uns kämpfte bis zum Umfallen. Exemplarisch dafür war eine gute Chance für die Gäste, die in der 80. Minute noch einmal gefährlich vor unserem Tor auftauchten. Mit vereinten Kräften blockte unsere Abwehr zwei Schüsse, ehe der Ball erneut vor die Füße des Wittlicher Stürmers prallte, der sofort abzog. Im letzten Moment bekam Markus mit einer starken Aktion noch sein Bein dazwischen und verhinderte die Führung der Wittlicher.

Unmittelbar nach dieser Chance wurde die Partie noch einmal ruppiger und es kam kaum noch zu Offensivaktionen der beiden Mannschaften. Kurz vor Schluss tanzte Ente seinen Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie aus und wurde dann vom gegnerischen Kapitän gefoult. Dieser war bereits verwarnt und sah folgerichtig die Gelb-Rote Karte. Kurz nach dieser Aktion beendete der Schiedsrichter die Partie, in der sich unsere Jungs, nach einer starken kämpferischen Leistung mit einem Punkt gegen einen guten Gegner belohnen konnten. Besonders aufgrund der Moral und dem außergewöhnlichen Mannschaftsgeist konnten wir trotz drei Rückständen immer wieder zurückkommen!

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Fans und Helfern, welche uns am Samstag unterstützt haben und wir hoffen, ihr seid beim kommenden Spiel auch wieder dabei. Dann reisen wir am Sonntag den 10.09. zum Spitzenreiter nach Kinderbeuern und wollen dort an unsere Leistung anknüpfen!