Erste Saisonniederlage

(von Felix Kolf)

Mehren. Nach einem guten Saisonstart mit dem Weiterkommen im Pokal und sieben Punkten aus den ersten drei Ligaspielen stand am vergangenen Samstag das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner war mit der SG Hocheifel, eine neu gegründete Spielgemeinschaft, die ihre ersten beiden Spiele gewinnen konnte. So war klar, dass hier keine einfache Aufgabe auf uns warten würde.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ohne Highlights waren es die Gäste, die besser in die Partie fanden und die ersten Chancen verbuchen konnten. Nach einer Ecke kam ein Spieler der SG Hocheifel zu frei zum Kopfball, der nur knapp über das Tor flog. Einige Minuten später konnten die Gäste dann in Führung gehen. Eine Flanke von der rechten Seite wurde im Zentrum per Direktabnahme über die Unterkante der Latte wuchtig ins Tor befördert (18. Minute). Wir kamen in dieser Phase nicht wirklich zu Offensivaktionen und wirkten im Spielaufbau durch viele Ungenauigkeiten leicht verunsichert. Daher konnten wir froh sein, wenig später durch eine weitere gute Chance der Gäste nicht das zweite Gegentor zu kassieren. Nach gut 25 Minuten gelang es uns, etwas besser in unser Spiel zu finden und so konnten auch wir unsere ersten Torchancen herausspielen. Nach schönem Anspiel von Christian Otten scheiterte Jan Mohrs aus spitzem Winkel am gegnerischen Torwart. Wenig später verfehlte ein Freistoß von Daniel Schmitz das Gehäuse nur knapp. Letzterer schickte kurz darauf, mit einem starken Pass quer über den Platz, erneut Jan Mohrs auf die Reise, dessen Abschluss stark vom Keeper pariert wurde. Wir waren jetzt deutlich besser in der Partie. Umso bitterer war es, dass wir genau in dieser Phase ein weiteres Gegentor hinnehmen mussten. Ein langer Ball rutschte bis zum Stürmer durch, der in der 39. Minute zum 0:2 vollstreckte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach der Halbzeit schafften wir es, uns spielerisch weiter zu steigern und uns immer wieder mit hohem Ballbesitzanteil in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Auch chancentechnisch begann der zweite Durchgang vielversprechend, als Jan Mohrs in der 57. Minute nach einer starken Aktion nahezu perfekt abschloss, aber nur den Pfosten traf. Auch in der Folge waren wir die überlegene Mannschaft und kamen durch Paddy Lenartz, Christian Otten, Steven Palm und dem eingewechselten Rolf Stolz zu weiteren Torabschlüssen, wenngleich die ganz große Chance zum Anschlusstreffer fehlte. Die gegnerische Mannschaft stand nun etwas tiefer und beschränkte sich hauptsächlich aufs Verteidigen, konnte ihrerseits aber ab und an durch Konter Gefahr ausstrahlen. Wie in den Spielen zuvor auch schon, waren nun wir die spielbestimmende Mannschaft und immer wieder fehlte der letzte oder vorletzte Pass, um gefährlich vor das Tor zu kommen. Auch wenn wir es bis zur letzten Minute versuchten, gelang es uns an diesem Tag leider nicht, ein Tor zu erzielen, wodurch es beim 0:2 blieb und damit die ersten Saisonniederlage feststand.

Fazit: Nachdem wir nicht gut ins Spiel fanden und verdienterweise in Rückstand gerieten, konnten wir uns im Verlauf des Spiels steigern und waren insbesondere in der zweiten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Leider konnten wir dies nicht in genügend Chancen und Tore ummünzen. Insgesamt war es an diesem Tag, insbesondere aufgrund der ersten Halbzeit, einfach etwas zu wenig gegen eine Mannschaft, die sicherlich zu den stärkeren in der Klasse zählt. Die Chance es besser zu machen, bietet sich am Samstagabend beim Auswärtsspiel gegen die TuS Ahbach II. Anstoß ist um 17:30 Uhr in Leudersdorf. Wie immer freuen wir uns über jeden Zuschauer.