Derbytime

(von Elias Engels)

Ulmen. Am vergangenen Freitag spielte die erste Mannschaft unserer SG gegen den direkten Nachbarn aus Ulmen. Derby und Flutlichtspiel, was will man mehr an einem Freitagabend? Natürlich 3 Punkte und den noch in der Liga gegentorlosen Spitzenreiter aus Ulmen schlagen. Dass es nicht einfach werden würde, war uns bewusst, da die Ulmener auf ihrem Sportfest vor heimischem Publikum die Tabellenführung verteidigen und den Abstand zum Zweitplatzierten SG Eifelhöhe Weiler-Gevenich ggf. vergrößern wollten.

Der Unparteiische pfiff die Partie mit 10 Minuten Verspätung um 20:10 Uhr an. Es dauerte nicht lange, bis die Ulmener zu ihrer ersten Tormöglichkeit kamen. Nach einer missglückten Klärungsaktion in unserer Abwehr konnte Ulmens Finn Dörrenberg alleine aufs Tor zulaufen. Er ließ unserem Torhüter keine Chance und schob den Ball in die linke untere Torecke. So stand es schon nach drei Minuten 1:0 für Ulmen. Ein paar Minuten später hätte die Heimmannschaft ihre Führung auf 2:0 erhöhen können. Nach einem Querpass von der Grundlinie scheiterte Ulmens Stürmer an unserem Keeper Taleb, der mit einer brillanten Fußabwehr das Tor verhindern konnte. Kurz darauf war Taleb bereits geschlagen, als unser Abwehrspieler Leon in letzter Sekunde auf der Linie klärte. So hätte man sich zu diesem Zeitpunkt nicht über einen höheren Rückstand beschweren dürfen. Danach kamen wir besser ins Spiel und wurden durch Standards immer wieder gefährlich. Mehrere Eckbälle und Freistöße aus dem Halbfeld wurden knapp am Tor vorbei geköpft. In der 22. Minute war es soweit. Nach einer überragenden Ecke von Jan köpfte Felix “Klein Kalle” Kolf den Ball ins Tor. Was ein schönes Kopfballtor!

Wir waren nun die bessere Mannschaft und so war es umso bitterer, als Ulmen in der 31. Minute nach einem Konter, aus dem Nichts, das 2:1 erzielte. Der pfeilschnelle Dörrenberg setzte sich über die rechte Seite durch und legte den Ball quer auf Mike Schumacher, der den Ball im Tor versenkte. Bis zur Halbzeit wurden wir vor dem Tor der Ulmener immer wieder gefährlich. So hätte zum Beispiel Daniel nach einem Ballgewinn am 16er das 2:2 markieren können. Leider schob er den Ball knapp am Pfosten vorbei. So ging es mit einem Rückstand in die Pause, ein Unentschieden wäre hier verdient gewesen.

In der zweiten Halbzeit sah die Sache jedoch ein bisschen anders aus, Ulmen kam besser aus der Kabine und so war es nur eine Frage der Zeit bis sie in einer ihrer Druckphasen das 3:1 erzielten. In der 68. Minute schoss der Ulmener Nico Arnold aufs Tor, der Ball wurde von unserem Abwehrspieler auf Höhe des Fünfers abgefälscht und landete im Netz. Wir hatten uns im Anschluss nicht aufgegeben, aber man merkte, dass die Ulmener nicht ohne Grund die Tabelle anführen. Den Schlusspunkt setzte in der 86. Minute Noah Heucher, der sich nach einem hin und her in unserem 16er selbst angeschossen hatte und den Ball so in die Maschen beförderte.

Fazit: Ein verdienter Sieg der Ulmener, jedoch mit 4:1 etwas zu hoch. Auf die gute Leistung in der ersten Halbzeit lässt sich aufbauen und so geht es nun um die nächsten drei Punkte gegen die SG Eifelhöhe Weiler-Gevenich.

Es spielten: Taleb Zoaeter, Eliah Guckes, Johannes Hoffmann, Daniel Schmitz, Sven Mohrs, Patrick Lenartz (74. Steven Palm), Rene Minderman (68. Rolf Stolz), Leon Schüler, Felix Kolf, Kevin Thönnes, Jan Mohrs

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber