Auswärtssieg bei Wind und Wetter!

(von Elias Engels)

Nohn. Am vergangenen Sonntag spielte die erste Mannschaft unserer SG gegen einen bekannten Gegner aus Nohn. Da unser erstes Pflichtspiel im neuen Jahr gegen den TuS Ahbach II wetterbedingt abgesagt werden musste, wollte man gegen Nohn die ersten drei Punkte 2024 auswärts einfahren. Die Zuschauer erwarteten, wie in den letzten Jahren, ein spannendes Spiel.

Bei winterlichem Wetter pfiff der Unparteiische die Partie um 14:30 Uhr an.

In den ersten Minuten kam unsere Elf gut ins Spiel, doch die Heimmannschaft aus Nohn hatte die erste große Möglichkeit auf ein Tor. Nach Ballverlust im Mittelfeld spielten sie das runde Leder von rechts in den Strafraum. Dort blockte unser Kapitän Paddy den Schuss des Nohner Stürmers noch gerade so.

Im direkten Gegenzug konnten die Nohner Abwehrreihen Felix Kolf nur noch durch ein Foul im Sechzehner stoppen. Der Unparteiische zeigte, ohne lange zu zögern, auf den Punkt. Elfmeter in der 18. Minute, die Chance auf eine frühe Führung!

Unser Leader Paddy schnappte sich die Kugel und verwandelte sicher zum 1:0. So hatte man sich das erste Pflichtspiel im Jahr 2024 vorgestellt.

Die nächste Chance hatte wieder die Heimmannschaft. Ein Freistoß von der Mittellinie wurde gefährlich, als der Ball im Sechzehner verlängert wurde und ein Nohner frei vor unserem Schlussmann Taleb stand. Glücklicherweise traf der Angreifer den Ball nicht richtig und Taleb konnte den Ball locker aufnehmen.

In der 31. Minute erhöhte unsere Mannschaft auf 2:0. Nach Flanke von Daniel Schmitz legte sich Chrisi „Chiquita“ Otten vor dem Sechzehner den Ball zurecht und versenkte, wie sein Vorbild Lionel Messi, die Kugel aus ca. 18 m im rechten Eck.

Doch vier Minuten später durften die Nohner auch ihren ersten Treffer bejubeln. Nach einer abgefälschten Flanke landete der Kopfball von Nico Pfeiffer in unserem Tor. Ein bitterer Anschlusstreffer zum 1:2 in der 35. Minute. Trotz der Torchancen von Nohn hatten wir zu diesem Zeitpunkt mehr vom Spiel.

Noch vor der Halbzeit hätten wir den Vorsprung von zwei Toren wiederherstellen können. Marius Ring setzte, nach einer Flanke von uns, gut nach und konnte einen Klärungsversuch des gegnerischen Keepers blocken.

Der Ball fand den Weg zu Daniel, der aus ca. 16m den Kasten knapp verfehlte.

Im Nachgang ertönte der Halbzeitpfiff des Schiedsrichters und man ging mit einer verdienten Führung in die Pause.

Am Anfang der zweiten Hälfte ging das Spiel hin und her, jedoch mit einem Chancenplus auf unserer Seite.

Allerdings war Taleb nach einiger Zeit wieder gefragt. Mit einer Parade konnte er bei schwierigen Platzverhältnissen den Ball zur Seite klären.

Auch unsere Elf hatte wieder gute Möglichkeiten. So war es unser Torschütze Chrisi, der aus spitzem Winkel ans Außennetz schoss.

In der 75. Minute konnte unser Spielertrainer Daniel Weber den gegnerischen Angreifer nur noch mit einem wichtigen Foul vor dem Strafraum stoppen. Dadurch flog der bereits verwarnte Coach jedoch mit der Ampelkarte vom Platz. Den daraus resultierenden Freistoß hielt unser gut aufgestellter Keeper bärenstark.

Durch eine Verletzung musste Nohn ab der 90 Minute auch mit einem Spieler weniger weiterspielen, da sie ihr Wechselkontingent bereits aufgebraucht hatten. So ging es in den letzten Minuten mit zehn gegen zehn weiter.

Nach einer Rettungstat unseres Kapitäns auf der Linie war man froh, als der
Unparteiische nach 10 Minuten Nachspielzeit abpfiff.

Fazit: Unsere SG fährt den ersten Dreier im ersten Spiel des Jahres 2024 ein. Zwar mit ein bisschen Glück, aber verdient. Wir nutzten unsere Chancen, hatten mehr vom Spiel und hielten nach dem Platzverweis als Team zusammen.

Nun geht es bereits am Mittwoch (27.03.2024) im Nachholspiel gegen den TuS Ahbach II weiter. Anstoß ist um 20:00 Uhr in Darscheid. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Es spielten: Taleb Zoaeter, Steven Palm (72. Felix Hoffmann), Daniel Weber, Andre Schneider, Daniel Schmitz, Christian Otten (82. Rene Mindermann), Patrick Lenartz, Simon Hahn, Felix Kolf (77. Jan Mohrs), Kevin Thönnes, Marius Ring (61. Nils Esser)

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber