Derbysieger!

(von Felix Kolf)

Am 25. Spieltag hielt der Spielplan für unserer Erste Mannschaft mit dem Auswärtsspiel in Demerath ein Derby bereit. Ein Derby alleine erzeugt naturgemäß bereits genug Motivation auf einen leidenschaftlichen Kampf, in dem es häufig um mehr als nur 3 Punkte geht. Vor diesem Spiel gab es jedoch noch mehr Gründe, heiß auf den Sieg zu sein. Zum einen galt es für uns, nach der Niederlage im Hinspiel so einiges wieder gutzumachen und gerade zu rücken. Zum anderen wollten wir unsere Serie aus 3 Siegen in Folge gerne weiter ausbauen und unsere gute Form bestätigen.
Entsprechend motiviert und konzentriert startete unsere Elf in die Partie. Wir erwarteten einen tief und kompakt stehenden Gegner, gegen den wir auf dem sehr schmalen Platz in Demerath Geduld brauchen würden.
Wie erwartet hatten wir von Anfang an sehr hohe Ballbesitzanteile und konnten das Spiel größtenteils in der gegnerischen Hälfte stattfinden lassen. Dabei fanden wir ein gutes Maß zwischen kurzen Pässen und langen Bällen und versuchten über viel Bewegung Lücken in der gegnerischen Defensive zu reißen. Nach einer punktgenauen Flanke von Steven Palm kam der aus dem Mittelfeld aufgerückte Felix Kolf im Strafraum zum Kopfball, traf jedoch den Ball nicht richtig und verfehlte das Tor. Das hätte bereits recht früh im Spiel die Führung sein können.
Unsere Gastgeber hingegen hatten wenig vom Spiel und wurden allenfalls durch Standards oder Konter gefährlich. Einen dieser Konter konnte unser Kapitän Patrick Lenartz in letzter Instanz vor dem einschussbereiten Stürmer klären.
Eine weitere gute Einschussmöglichkeit unsererseits ergab sich Mitte der ersten Hälfte für Daniel Schmitz. Ein schöner langer Ball über die Abwehrkette hinweg fand Felix, der auf Daniel ablegte. Dessen Abschluss innerhalb des Sechzehners konnte jedoch vom Demerather Schlussmann pariert werden. Kurz vor der Halbzeit kam es nochmal zum gleichen Duell, diesmal aber mit dem besseren Ausgang für uns. Ein scharf getretener Freistoß von Daniel wurde vom gegnerischen Verteidiger abgefälscht und landete im Tor – der verdiente Lohn für unserer Überlegenheit im ersten Durchgang.
In der zweiten Hälfte zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild. Wir spielten weiter nach vorne und waren gewillt, mit weiteren Treffern das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Tatsächlich ließ das zweite Tor nicht lange auf sich warten. Nach einem schönen Angriff legte Jan Mohrs den Ball in der 48. Minute quer auf Nils Esser, der aus wenigen Metern einschob und auf 2:0 erhöhte.
Entschieden war das Derby damit allerdings noch nicht, denn Demerath fand eine schnelle Antwort und konnte in der 55. Minute den alten Abstand wiederherstellen. Nach einer Ecke schafften wir es mehrfach nicht, den Ball vernünftig zu klären und so konnte ein gegnerischer Angreifer nach einem unübersichtlichen Gestocher in unserem Strafraum den Anschlusstreffer erzielen.
Mit zunehmender Spieldauer war Demerath natürlich gezwungen, etwas offensiver zu spielen, was uns mehr Räume im eigenen Offensivspiel einbrachte. Wir kamen nun häufiger in gute Offensivsituationen, konnten diese aber nicht in weitere Treffer ummünzen. Defensiv standen wir weiterhin gut und ließen wenig zu, sodass die Führung dennoch nicht wirklich gefährdet schien. In der 83. Minute dann die Entscheidung, wieder einmal durch Daniel Schmitz, wieder einmal durch einen Freistoß. Aus halblinker Position zeigte Daniel abermals seine tolle Schusstechnik und stellte sehenswert auf 3:1. Damit war der Derbysieg eingetütet.

Es spielten: Marc Schreiber – Rolf Stolz (87. Eliah Guckes), Daniel Weber, Patrick Lenartz, Steven Palm (76. Kevin Thönnes) – Daniel Schmitz, Andre Schneider, Felix Kolf (72. Simon Hahn) – Jan Mohrs (89. Leon Schüler), Nils Esser (63. Marius Ring), Christian Otten

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber