Punkteteilung in Reifferscheid

(von Felix Kolf)

Schwierige Bedingungen erwarteten uns bei unserem Nachholspiel in Reifferscheid, das wieder mal an einem Mittwochabend in der Fremde stattfand. Bei wechselhaftem Aprilwetter fanden wir dort einen nassen und holprigen Hartplatz vor. Zudem mussten wir weiterhin auf unsere verletzten Torhüter Taleb Zoaeter und Elias Engels verzichten und auch deren Stellvertreter aus den beiden Spielen zuvor, Marc Schreiber und Patrick Weinand, standen uns nicht zur Verfügung. So erklärte sich unser Stürmer und künftiger Co-Trainer Rene Mindermann bereit, die ungewohnte und so wichtige Position zu übernehmen. Angesichts der guten Ergebnisse und größtenteils überzeugenden Leistungen der letzten Wochen sollte dies unsere Zuversicht aber nicht mindern, zumal Rene seine Sache richtig gut machte.
Dennoch kamen wir in der Anfangsphase leider nicht gut ins Spiel. Auf dem schwierigen Untergrund schafften wir es nicht, unser gewohntes Passspiel aufzuziehen und wiesen immer wieder Probleme bei der Ballkontrolle auf. Unser Gegner hingegen, der den heimischen Platz sichtlich gewohnt war, fand besser in die Partie. Die Hausherren agierten vornehmlich über lange Bälle und Konter, wodurch sie die bei uns auftretenden Probleme umgehen konnten. Dabei kamen sie durch ihre schnellen Offensivspieler immer wieder gefährlich vor unser Tor. Eine dieser Aktionen war bereits früh im Spiel von Erfolg gekrönt und die SG Ahrtal konnte nach nur 3 Minuten – begünstigt durch eine Fehlerkette unsererseits – mit 1:0 in Führung gehen. Einen höheren Rückstand konnte Rene mit einer guten Parade einige Minuten später verhindern.
Mitte der ersten Halbzeit fanden wir allmählich besser in unser Spiel und konnten über höhere Ballbesitz- und Spielanteile für etwas mehr Kontrolle sorgen. Gefährlich vor das gegnerische Tor kamen wir dabei jedoch nicht, wodurch es folgerichtig mit dem 1:0 Rückstand in die Pause ging.
Unser Trainerteam fand in der Halbzeit offensichtlich die richtigen Worte, denn im zweiten Durchgang zeigte sich ein stark verändertes Bild: vom Anpfiff weg fand das Spiel fast nur noch in der gegnerischen Hälfte statt. Unser Passspiel zeigte sich stark verbessert und wir konnten uns endlich erste echte Torchancen rausspielen. Fast wurden wir dafür auch direkt belohnt, doch Jan Mohrs’ Abschluss konnte stark vom gegnerischen Torwart pariert werden. Auch in der Folge übten wir weiterhin über hohe Spielkontrolle und gutes Passspiel massiven Druck aus. Das Einzige, was jetzt noch fehlte, war ein Tor.
Doch dieses sollte in der 72. Minute plötzlich auf der anderen Seite fallen. Mit ihrem ersten nennenswerten Angriff der zweiten Hälfte stellte die SG Ahrtal auf 2:0. So verdient die Führung der Gastgeber in der ersten Halbzeit war, so sehr aus dem Nichts fiel dieses zweite Tor mitten in unserer Drangphase.
„So ist Fußball“, wird sich manch erfahrener Zuschauer gedacht und das 2:0 als Entscheidung abgestempelt haben. Doch unsere Mannschaft dachte nicht ans Aufgeben, sondern glaubte weiter an sich. Unser Trainerteam löste die Viererkette in der Verteidigung auf und stellte auf Dreierkette um, zudem wurde zwischenzeitlich mit Nils Esser ein zweiter Stürmer eingewechselt. Unsere Mannschaft rannte weiter zur Schlussoffensive an. In der 83. Minute kam es dann endlich zum verdienten Torerfolg. Jan Mohrs konnte im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nils Esser souverän. Nur noch 2:1! Spätestens mit dem Anschlusstreffer war die Partie für die letzten Minuten nun wieder völlig offen und unsere Mannschaft drängte auf den Ausgleich – mit Erfolg. Nachdem uns nach Foul an Marius Ring ein weiterer klarer Strafstoß vom Schiedsrichter verwehrt wurde, setzte sich Marius in der 88. Minute durch und legte im Strafraum auf Christian Otten ab, der aus halb rechter Position für den viel umjubelten und verdienten Ausgleich sorgte. Für die letzten Minuten blieben wir bei unserer offensiven Ausrichtung und wollten die Partie nun komplett drehen. Doch auch die Gastgeber schienen sich mit dem Punkt nicht ganz zufrieden zu geben und hatten nach einer Ecke die letzte Chance im Spiel, die durch unseren Aushilfskeeper Rene überragend vereitelt werden konnte.

Fazit: Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte gingen wir zurecht mit einem Rückstand in die Pause. Den schwierigen Bedingungen zum Trotz zeigten wir eine starke zweite Hälfte und gaben uns auch nicht durch das 2:0 des Gegners geschlagen, sondern spielten weiter leidenschaftlich nach vorne und konnten hochverdient ausgleichen.
Über das gesamte Spiel betrachtet steht am Ende eine gerechte Punkteteilung, die uns im Hinblick auf die Tabelle zwar zunächst nicht allzu viel nutzt. Aufgrund der starken zweiten Halbzeit und zwei späten Toren nach einem 2:0 Rückstand gegen einen guten Gegner überwiegt jedoch das positive Gefühl. Den Punkt nehmen wir gerne als Zeichen der Moral und des Kampfgeistes unserer Mannschaft mit.

Es spielten: Rene Mindermann – Leon Schüler, Daniel Weber, Patrick Lenartz, Kevin Thönnes (83. Eliah Guckes) – Felix Kolf (65. Nils Esser), Simon Hahn, Daniel Schmitz – Jan Mohrs, Marius Ring, Christian Otten

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber