Überzeugender Auswärtssieg

(von Felix Kolf)

Nach unserem Comeback sonntags beim Tabellenzweiten, bei dem wir einen 0:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg drehen konnten, stand nur 3 Tage später das nächste Auswärtsspiel gegen eine weitere Spitzenmannschaft der Liga an. Es ging nach Adenau zur SG Hocheifel.
Der dortige steinharte Ascheplatz ließ bereits vor dem Spiel den Schluss zu, dass diese Begegnung weniger über das spielerische Element, sondern viel mehr über Kampf und zweite Bälle entschieden werden würde. Daher nahmen wir uns vor allem zwei Dinge vor: zweite Bälle gewinnen und unsere zuletzt ausbaufähige Chancenverwertung verbessern.
Letzteres gelang uns bereits sehr früh im Spiel: Nach nur 5 Minuten steckte Daniel Schmitz auf Christian Otten durch, der das Leder von der Grundlinie wuchtig flach in die Mitte brachte und den Gegner so zu einem Eigentor zwang. 1:0!
Das frühe Tor tat uns natürlich gut, doch auch der Gegner hielt voll dagegen. So gab es auf beiden Seiten ein paar Torabschlüsse. Unser Torwart Taleb Zoaeter entschärfte einen Freistoß der Gastgeber souverän, ein Kopfball und ein Fernschuss der Adenauer verfehlt das Tor nur knapp. Für unsere Farben war es wenig später Steven Palm, der den Ball von der Grundlinie überlegt in den Rückraum auf Nils Esser spielte, dessen Abschluss vom Keeper der Gäste pariert werden konnte. Kurz darauf konnte Nils nur noch durch ein Foul gestoppt werden und holte so einen Freistoß aus guter Position heraus. So kam es in der 33. Minute zu einem dieser Momente, für die wir diesen Sport lieben und uns auch am Mittwochabend auswärts zum Sportplatz begeben. Es kam zum Auftritt des erneut stark aufspielenden Daniel Schmitz, der seine Bewerbung zum Tor des Monats an die Sportschau versandt. Mit viel Gefühl im Fuß versenkte Daniel den Ball traumhaft im Winkel und ließ dem gegnerischen Torwart keine Chance.
In der Folge rissen wir das Spiel immer weiter an uns und kamen durch Christian und Daniel zu weiteren Abschlüssen. Kurz vor der Pause war es dann aber unserem Keeper Taleb zu verdanken, dass wir mit der 2:0 Führung in die Halbzeit gehen konnten. Nach einer Ecke der Adenauer kam ein gegnerischer Angreifer aus nächster Nähe zum Kopfball, doch Taleb konnte mit einer blitzschnellen Reaktion überragend parieren.
Uns darüber im Klaren, dass das Spiel trotz der komfortablen Führung noch nicht entschieden war, wollten wir unsere Konzentration für den zweiten Spielabschnitt weiter hochhalten. Dies gelang uns sehr gut, denn nach einer noch recht ausgeglichenen ersten Halbzeit war es in Durchgang zwei nur noch unsere SG, die das Spiel bestimmte und immer überlegener wurde. Folgerichtig konnten wir uns dafür auch belohnen und das Spiel mit dem 3:0 und 4:0 entscheiden. Nachdem Daniels Kopfball nach einer Ecke noch vom Torwart gehalten werden konnte, setzte Patrick Lenartz stark nach und schoss den Ball mit voller Wucht in die Maschen (57. Minute). Wiedermal eine absolute Willensleistung unseres Kapitäns, der unserer Mannschaft die so wichtigen Eigenschaften des vollen Einsatzes und der richtigen Mentalität stets vorlebt. Nach rund einer Stunde dann die endgültige Entscheidung: Jan Mohrs setzte sich stark im Sprintduell gegen seinen Gegenspieler durch und legte in die Mitte auf Daniel, der aus gut 20 Metern erneut seinen Zauberfuß auspackte und den Ball sehenswert über die Unterkante der Latte ins Tor beförderte. Wenig später konnte der gegnerische Torhüter nach einem schönen Abschluss von Steven Palm ein noch höheres Ergebnis verhindern.
Den Rest des Spiels dominierten wir souverän und konnten so den zweiten Auswärtssieg innerhalb von 4 Tagen einfahren.

Fazit: Überzeugender Auswärtssieg. Unserer Elf gelang es sehr gut, die Vorgaben des Trainerteams umzusetzen. Über den Kampf und volle Aufmerksamkeit bei den zweiten Bällen fanden wir in die Partie und wurden von Minute zu Minute besser. In Verbindung mit einer deutlich verbesserten Chancenverwertung ebnete dies letztlich den Weg zu einem ungefährdeten Kantersieg.

Es spielten: Taleb Zoaeter – Leon Schüler, Daniel Weber, Patrick Lenartz, Steven Palm – Daniel Schmitz (83. Eliah Guckes), Andre Schneider (67. Simon Hahn), Felix Kolf (78. Sven Mohrs) – Jan Mohrs (74. Felix Hoffmann), Nils Esser (55. Marius Ring), Christian Otten

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber